Unsere Geschichte

Ingo Lorei ist seit über 25 Jahren in Wesel an der Friedenstraße erfolgreich als Baustoffhändler tätig. An diesem Standort hat er stets weiter expandiert.

Vom Alter her könnte Ingo Lorei noch als Jungunternehmer durchgehen. Dabei ist er schon ein alter Hase. Denn seit nunmehr über 25 Jahren ist der Bocholter in Wesel erfolgreich als Baustoffhändler tätig. Den ersten runden Geburtstag seiner überregional tätigen Firma mit Sitz an der Friedenstraße am Fusternberg feierte er zusammen mit Kollegen, Geschäftspartnern und Freunden.

Von der Pike auf gelernt.

Ein wenig stolz erklärt Herr Lorei, wie alles begann. Nach einer Lehre als Industriekaufmann kam er Anfang der 80er Jahre zufällig nach Wesel, wo er im Familienbetrieb Neu eine zweite Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Baustoffhandel begann. Ganz selbstverständlich lernte er damals auch das Gabelstaplerfahren, Einschalen und Betonieren.

"Das kommt mir heute alles zugute. Denn als Praktiker weiß ich, wovon ich rede"

, sagt Herr Lorei. Nach seiner Lehrzeit arbeitete er bei Neu als Außendienstmitarbeiter, beriet Bauherren und Baufirmen vor Ort. Das blieb auch so, als die Firma Neu von Raab Karcher aufgekauft wurde. Anfang Oktober 1990 wagte Herr Lorei den Schritt in die Selbständigkeit. Als 26-jähriger pachtete er ein Grundstück der Bundesbahn an der Friedenstraße und begann zusammen mit einem kaufmännischen Angestellten.

Drei Mal hat Herr Lorei seitdem sein Geschäft (Lagerfläche über 10.000 Quadratmeter) vergrößert. Fünf kaufmännische und drei gewerbliche Mitarbeiter stehen auf seiner Gehaltsliste.

Wer Geburtstag feiert, hat Wünsche.

"Wir möchten am Standort weiter expandieren und unseren Service ausweiten."

Schon jetzt könne er schnell auf Kundenwünsche reagieren.

"Wenn beispielsweise einem Garten- und Landschaftsbauer das Material ausgeht, dann können wir innerhalb kürzester Zeit eine neue Palette Zement liefern."

Ein Garant für schnelle, zuverlässige Lieferung ist der eigene Fuhrpark. Ein weiteres Plus für seine Kunden: Lorei arbeitet mit einer Reihe erstklassiger Handwerker zusammen. Ingo Lorei:

"Wer nicht nur das Material zum Hausbau bei uns sucht, sondern auch gute Fliesenleger, Installateure oder Maurer, Putzer oder Garten- und Landschaftsbauer der wird von uns ebenfalls bestens bedient."

Seit Jahren, so der Firmenchef, empfehle man bewährte Fachleute, mit denen man langjährige enge Kontakte pflege.

Und noch etwas spricht für Lorei: Auf Anfrage stellt der Baustoffhändler seinen umfangreichen Gerätepark gegen eine Miete zur Vefügung. Warum also kostspielige Geräte wie Steinknacker oder Rüttelplatten kaufen, wenn man sie bei Lorei für wenig Geld ausleihen kann.